Corona die 2.
Krise und Chance.
Erneute Absage der Workshoptermine von Okt. bis Dez.
Irgendwann geht es wieder weiter…
- Als Unternehmerfamilie sind wir seit März extrem von den Regierungsmaß-nahmen betroffen. Im Firmenkundenumfeld haben wir seitdem keine Neuaufträge mehr erzielen können, d. H. seit März ist Umsatz um 50%, seit Juli um fast 90% zurückgegangen.
- Staatliche Hilfen wurden beantragt und auch gewährt, reichen jedoch lediglich um die Fixkosten des Betriebs (für 3 Monate!) zu decken. Gehälter können wir uns keine auszahlen.
- Unser 2,5jähriger Sohn war 12 Wochen ohne Kontakt zu seinen engsten Freunden und wir ohne Kinderbetreuung durch eine sehr wertvolle Tagesmutter. An ein produktives Arbeiten in diesem Setting ist ohnehin nicht zu denken.
- Im Privatkundenbereich wie im Firmenkundenbereich ist die Verunsicherung so groß, dass alle nicht unmittelbar notwendigen Ausgaben eben auch nicht getätigt werden. Einer unserer größten Kunden hat alle inhouse-Präsenzveranstaltungen bis Okt. 2021 abgesagt.
Wie stehen wir zu Corona?
Zunächst einmal bemühen wir uns ganz individuell, mit der gesamten Familie sowie mit unseren Co-Trainern*innen um Gelassenheit. Weder hamstern wir, noch setzen wir uns jederzeit den Krisenmeldungen aus. Hier betreiben wir also auch ohne Klopapier Mentalhygiene. Dank Hund & Pferd suchen wir so oft wie möglich den Weg in die Natur. Desweiteren stärken wir wie eh und je unser Immunsystem, z. B. durch viel Kurkuma, Ingwer, grüne Smoothies, frisches Obst, Omega 3 etc.
Eines ist klar, ES WIRD EIN ENDE HABEN. Und genau dieses Ende sehen wir als Chance für ein großen Neuanfang. An vorderster Stelle ist hier sicherlich die individuelle Haltung zu betrachten. Wir sind davon überzeugt, dass die Menschen weltweit mit einer anderen Achtsamkeit und Empathie für die großen Herausforderungen der Zukunft aus der Krise gehen. So werden viele erkennen, dass jeder Selbst seinen Beitrag für seine Gesundheit leisten kann und nicht abhängig ist von den Versprechungen der Schulmedizin.
Viele Menschen werden ganz bestimmt prüfen, ob die eigene Lebensweise und die Arbeitsinhalte der letzten Jahre und Jahrzente wirklich sinnvoll oder doch eher sinnentleert gewesen sind.
Viele Menschen werden sicherlich auch immer stärker wahrnehmen, dass die Reduktion des Lebens auf planbare & kontrollierbare Zahlen, so wie wir es aktuell in unbekanntem Ausmaße erleben, das Leben selbst ad absurdum führen. Für uns ist klar:
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien viel Kraft, den nötigen Glauben und die Mitmenschlichkeit, die wir alle brauchen!