Werde StadtteilBotschafter!
Programm der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt
Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt fördert mit dem StipendienprogrammStadtteilBotschafter pro Generation bis zu 24 junge Frankfurter, die sich in ihrem Stadtteil ehrenamtlich und gemeinnützig engagieren möchten.
Im September hatten wir die große Freude, die Stiftung und ihr tolles Programm StadtteilBotschafter mit unserem interaktiven Live-Kurs für mehr Zivilcourage „Mutige Bürger FFM.“ zu unterstützen. Hierzu haben wir uns mehrfach mit dem StadtteilBotschafter Hossein Nasseri getroffen, um dann mit der von ihm betreuten Gruppe an Jugendlichen aus dem Stadtteil Sossenheim den Live-Kurs für mehr Zivilcourage am HbF Frankfurt durchzuführen. Hossein selbst engagiert sich sich im Rahmen des Programms Stadtteilbotschafter mit seinem Projekt „Wie viel Courage?“ für mehr Courage in seinem Stadtteil und spricht damit eben insbesondere Kinder und Jugendliche aus Sossenheim an.
Das Ehrenamtsstipendium richtet sich an junge Leute, die zwischen 17 und 27 Jahre alt sind und die in ihrem Lebensumfeld eine eigene, gemeinnützige Idee verwirklichen wollen.
StadtteilBotschafter erhalten für die Umsetzung ihrer Projektidee sowohl finanzielle als auch ideelle Unterstützung. In regelmäßigen Seminaren und Workshops werden beispielsweise Grundlagen des Projektmanagements oder der Öffentlichkeitsarbeit vermittelt.
Während der Umsetzung ihrer Projekte werden die StadtteilBotschafter individuell von Mentoren betreut. Begegnungen mit verschiedenen Frankfurter Persönlichkeiten und weitere optionale Angebote runden das Stipendienprogramm ab.
Ein Gremium, das u. a. aus ehemaligen StadtteilBotschaftern, Stiftungsmitarbeitern und Netzwerkpartnern entsteht, entscheidet über die Aufnahme der Ehrenamtsstipendiaten. Auswahlkriterien sind die Projektidee, das bisherige Engagement der Bewerber sowie das Persönlichkeitspotenzial.
Erfolgreiche Bewerber werden für eine Dauer von 18 Monaten Stipendiaten der Stiftung. Sie verpflichten sich, an den Seminaren und Veranstaltungen des Programms teilzunehmen und ihr Projekt im Stadtteil durchzuführen beziehungsweise in der Stipendienlaufzeit zu starten.
Mehr als 80 Projekte in acht Jahren
Seit 2008 bietet die Stiftung jungen engagierten Frankfurtern die Möglichkeit, StadtteilBotschafter zu werden.
Innerhalb der letzten fünf Stipendiatengenerationen wurden bereits über 80 Projekte verwirklicht: In Nieder-Erlenbach kann man noch heute den 2008 errichteten Kletterturm erklimmen, in Bornheim im Mitmach-Garten „DerGrüneDaumen“ Kräuter pflücken, und am Frankfurter Berg begegnen sich weiterhin Menschen im Projekt „Jung hilft Alt“.
Du bist offen für Neues und andere Menschen, Du hast Lust, Dich zu engagieren und hast einen Blick dafür, was Dein Stadtteil und seine Menschen brauchen?! Dann werde auch Du StadtteilBotschafter und mach‘ Dein eigenes Projekt in Deinem Stadtteil!
Weitere Informationen zu Programm und Bewerbung findest Du hier und auf Facebook unter https://www.facebook.com/StadtteilBotschafterFFM/
Ansprechpartnerin der Stiftung ist Frau Silja Flach, die Projektreferentin für Bürgerengagement/ flach@sptg.de.